02.03.2022

Zweite Spende des Lions Club Günzburg für Schulprojekt in Madagaskar

Lions Club Günzburg setzt sich mit zweiter Spende für die Fortsetzung eines Schulprojekts in Madagaskar ein

Bereits seit einigen Jahren unterstützt der Lions Club Günzburg den Verein „mitsiky Anakao“ und damit die Errichtung einer Hauptschule in Madagaskar, nun beginnt der zweite Bauabschnitt.

Um den Kindern in dem kleinen Dorf Anakao im Südwesten Madagaskars eine weiterführende Schulbildung zu ermöglichen, hat der Lions Club Günzburg erneut den gemeinnützigen Verein „mitsiky Anakao“ unterstützt. Bereits im Jahr 2019 wurden zwei Klassenzimmer und Sanitäranlagen der Privatschule mit dem Namen „Saint Pierre“ mit Hilfe zahlreicher Spendenpaten verwirklicht. Eigentlich sollten die weiteren Bauarbeiten des Großprojekts bereits Anfang 2021 in die nächste Runde gehen. Doch die Pandemie und eine langanhaltende Hungersnot in der Region zwangen die Vereinsleitung und Désirée Walter (Gründerin des Vereins und gebürtige Ichenhausenerin) die Bauarbeiten einzustellen und die gesammelten Spenden für Nahrungsmittel und Hygieneartikel einzusetzen.

Ferdinand Munk vom Lions Club Günzburg überreicht den Spendenscheck über 5000 Euro für den Ausbau einer Hauptschule in Madagaskar an Désirée Walter vom Verein „mitsiky Anakao“. Bild: Jonathan Jäger

So wurden neun Tonnen Reis, 600 Liter Speiseöl, sowie tausende von Seifenstücken an die Bedürftigen verteilt. Der Lions Club Günzburg stand schon damals an der Seite von mitsiky Anakao und lässt dem Verein nun erneut eine Spende in Höhe von 5.000 Euro zukommen. „Als Spendenpate liegt es mir besonders am Herzen den Jugendlichen einen reibungslosen Übergang von der Grundschule in die örtliche Hauptschule zu ermöglichen und damit deren schulische Bildung und auch Betreuung sicherzustellen“, so Ferdinand Munk.

Der zweie Bauabschnitt soll nun planmäßig im ersten Halbjahr 2022 begonnen werden, damit die drei neuen Klassenzimmer pünktlich zum Schuljahr 2022/23 bezogen werden können. Mittelfristig soll die Hauptschule rund 250 Schüler aufnehmen.

Bitte klicken Sie hier, um den Artikel auf BSAktuell zu lesen.