17.07.2022

Übergabe des Präsidentenamtes

Lions-Club Günzburg unter neuer Führung - von den Sternen in die Region!

Der neue Präsident Georg Bucher und "Alt-Präsident" Dr. Thomas Schoch
Foto: Herwig Kuczewski

Am 3. Juli fand die Übergabe des Präsidentenamtes des Lions Club Günzburg/Schwaben statt. Der scheidende Präsident Dr. Thomas Schoch übergab satzungsgemäß nach einem Jahr im Rahmen dieser Feierlichkeit die Führung des Lions Club an Georg Bucher.

Die Präsidentschaft von Thomas Schoch war - genau wie die seines Vorgängers - von den Einschränkungen der Corona-Pandemie geprägt. Trotzdem folgte er seinem Motto „Per aspera at astra- durch das Raue zu den Sternen“ und konnte mit interessanten Events und abwechslungsreichen Vorträgen für ein lebendiges Clubleben sorgen.

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Ein besonderes Highlight im vergangenen Clubjahr war hier sicherlich die 50 Jahrfeier des Clubs auf Schloss Neuburg. In diesem Rahmen wurden Bilder des in Günzburg geborenen Künstlers Jakob Steiger ausgestellt und der Spendenaufruf an die Feiernden brachte eine Spendensumme in Höhe von 50.000 Euro. Diese wurde zu Gunsten der geflüchteten teilweise schwer behinderten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der Ukraine, die Anfang April gemeinsam mit Pflegerinnen und deren Familienangehörigen in Ursberg Aufnahme gefunden hatten, an das Dominikus-Ringeisen-Werk übergeben. Rückblickend auf sein Präsidentenjahr hob Thomas Schoch hervor, dass der Lions Club Günzburg eine besondere Stellung aufgrund seiner großen Spendentätigkeit einnimmt.

Nachdem traditionsgemäß das Lionsbild des Clubs und eine Figur des Heiligen Stephanus an Georg Bucher übergeben war, bestand die letzte Amtshandlung des scheidenden Präsidenten darin, das Bierfass anzustechen, welches der neue Präsident Georg Bucher bereit gestellt hatte. Nachdem dies erfolgt war, konnten sich die zahlreich erschienenen Clubmitglieder kulinarisch stärken.

Im Anschluss stellte der neue Präsident Georg Bucher das Clubprogramm für das erste Halbjahr vor, welches sein gewähltes Motto „In der Region verwurzelt - in der Welt aktiv“ untermauert. Im Rahmen dieses Programms sind wieder eine Menge Vorträge und Clubveranstaltungen mit Regionalbezug geplant. Besonders wichtig ist Georg Bucher in diesem Zusammenhang die Vernetzung des Lions Clubs mit den Ehrenamtlichen und Hilfsorganisationen in der Region.

Die Herausforderungen für den Lions-Club und dessen Hilfswerk werden für das kommende Jahr auch vor dem Hintergrund des andauernden Konflikts in der Ukraine und den daraus resultierenden Folgen groß sein.

Die Amtsübergabe fand in der Einsatzzentrale der DLRG in Leipheim statt, welche hier eindrucksvoll ihre Aufgaben, Möglichkeiten und Ausrüstung präsentierte.