23.11.2022

Lions wollen Kinder finanziell unterstützen

Wie Georg Bucher, der aktuelle Präsident des Günzburger Service-Clubs, die Verwurzelung in der Region mit einem neuen Projekt hervorhebt.

In der Region verwurzelt,in der Welt aktiv: Diese acht Worte sind ein Motto. Eines, das sich Georg L. Bucher selbst gewählt hat für seine einjährige Präsidentschaft im Lions Club Günzburg. Der Bierbrauer („Günzburger Radweizen“) will damit einerseits unterstreichen, dass die Lions Clubs eine global agierende Organisation sind. Auch die Günzburger engagieren sich beispielsweise für die Ausbildung von Augenärzten in Afrika. 100 Euro hätten in Entwicklungsländern noch eine ganz andere Wirkung als hierzulande. Auf der anderen Seite ist Bucher bewusst, dass auch in der Umgebung Menschen in Notlagen geraten können, wenngleich es glücklicherweise nur sehr selten ums blanke Überleben geht.

Georg Bucher, Präsident des Lions Clubs Günzburg
Foto: Bernhard Weizenegger, Günzburger Zeitung

Not ist hier kein Massenphänomen, sie ist in einer subtileren Form anzutreffen und tritt vor allem in ländlichen Regionen nicht häufig offen zutage. Aber es gibt sie, weiß der Unternehmer. Deshalb möchte er das Augenmerk in seiner Zeit als Präsident des Service-Clubs vor allem auf die Region richten.

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Das jüngste Projekt ist ein Schulfonds, den der Lions Club Günzburg aufgelegt hat und der mit 25.000 Euro gefüllt ist. Dahinter steckt der Gedanke, dass es in jeder Schule Kinder und Jugendliche gibt, deren Eltern finanziell nur wenig leisten können. Die Finanzierung eines Skiausflugs oder einer Klassenfahrt wird schnell zur unüberwindlichen Hürde. Hier springt der regionale Schulfonds ein, der für staatlich anerkannte Schulen im Altlandkreis Günzburg (nördlicher Landkreis) gedacht ist. Hilfe kann ab sofort und ausschließlich von den Schulen beantragt werden.

Die Fördersumme ist auf maximal 1000 Euro pro Schule begrenzt. Das Geld, sagt Bucher, soll aber nicht dazu dienen, um damit beispielsweise die Gesamtkosten einer Klassenfahrt zu reduzieren. Der Betrag soll gezielt zur Unterstützung einzelner, finanziell benachteiligter Schülerinnen und Schüler eingesetzt werden.

Ein zweites Feld ist die Förderung pädagogischer Maßnahmen. So kann auch eine Veranstaltung, in der es etwa um Sucht- und Gewaltprävention geht, auf Antrag bezuschusst werden. Gesunde Ernährung und Antidiskriminierung sind weitere Beispiele für förderfähige Vorträge oder Projekte.

In den Günzburger Lions Club ist Bucher vor einigen Jahren gekommen – auf Einladung des Geschäftsmanns Hermann Hutter. „Für mich war das damals eine Blackbox“, sagt er rückblickend über die Lions. Außer Klischees sei ihm auch nicht viel bekannt gewesen. Eines davon lautete, dass er da vermutlich in einen „Club älterer, privilegierter Menschen“ gerät. Ein Trugschluss, wie sich herausgestellt hat.

Bucher steht nun einem, wie er es nennt, „bunten Haufen von Menschen“ vor, „die sich gesellschaftlich engagieren wollen“. Das könne am Günzburger Nikolausmarkt besichtigt werden, an dem sich der Lions Club mit einem Stand beteilige. Die Männerriege gehört ebenfalls der Vergangenheit an. Drei Frauen sind vor nicht allzu langer Zeit willkommen geheißen worden: eine Unternehmerin, eine Notarin und eine Lehrerin.

Spenden, Beiträge und Verkaufserlöse stehen auf der Einnahmeseite. Als wahrer Verkaufsschlager hat sich seit über einem Jahrzehnt der Adventskalender der Günzburger Lions erwiesen, den inzwischen andere Clubs in der näheren und weiteren Umgebung nachahmen.

Dieses Jahr sind 10.000 Kalender gedruckt worden. Und jeder und jede, die acht Euro dafür bezahlt hat, hat die Aussicht auf einen der zahlreichen Preise der Sponsoren – und die Garantie, damit Gutes getan zu haben. Denn der Erlös kommt sozialen Projekten und Stiftungen zugute.

Die Chance, noch einen Kalender zu ergattern, ist dieses Jahr allerdings ziemlich gering. Bei Schreibwaren Hutter am Günzburger Bürgermeister-Landmann-Platz sind inzwischen die Restbestände aller anderen Verkaufsstellen zusammengekommen. Am frühen Dienstagnachmittag gab es dort nur noch genau 26 Exemplare – Tendenz stark abnehmend.

Auszahlungsvoraussetzungen und Verwendung
der Mittel aus dem Schulfonds
des Lions-Hilfswerks Günzburg e.V.

Bitten klicken Sie hier, um den Artikel in der Günzburger Zeitung zu lesen.