20.01.2021

Lions unterstützen vhs Günzburg

Bei der Übergabe freuen sich (von rechts): Martin Wachter (Vorsitzender des Lions Hilfswerks Günzburg), Torsten Strehle (Präsident des Lions Clubs Günzburg), Petra Demmel (vhs Geschäftsführerin), Dr. Berthold Lipp (2. vhs Vorsitzender) und Norbert Mäusle, verantwortlich für die Digitalisierung bei der Volkshochschule Günzburg.

Die Digitalisierung ist bei der Volkshochschule Günzburg schon seit langem ein Thema: Kurse zur Internetnutzung oder Online-Vorlesungen gehören zum täglichen Geschäft. Mit Corona ist allerdings die Notwendigkeit, einen Präsenzkurs auf online umzustellen oder für einzelne Teilnehmer von zu Hause aus via Internet zuzuschalten, enorm gestiegen und damit auch der Bedarf an Leihgeräten für Kursleiter und Teilnehmer im Homeoffice.

Um die Lücke zu füllen, ist das Lions Hilfswerk Günzburg eingesprungen: Es finanzierte die Anschaffung von fünf Notebooks, die das digitale Lernen bei der Volkshochschule Günzburg in Zukunft noch flexibler gestalten lässt.