01.07.2023

Bootsfahren mit betreuten Menschen

Lions organisieren Motorboot Fahren für Menschen mit Behinderungen

Am Samstag den 01.07.2023 um kurz nach 8 Uhr war es noch ruhig auf dem See von Thomas und Alexander Fetzer. Allein die ersten Mitglieder des Lions-Clubs waren schon vor Ort und begannen mit dem Aufbau von Biertischgarnituren, Zelt, etc. Mit dieser Ruhe war es allerdings um 9 Uhr vorbei, denn dann hieß es für die drei Motorboote auf dem See - Start your Engines!

Die Lions hatten Menschen mit Behinderung und deren Betreuer aus den Einrichtungen CAB Wohnen, Caritas, Emausheim, Haus Auweg, Lebenshilfe Günzburg und Dillingen, Regens-Wagner Dillingen und Glött sowie St. Nikolaus Dürrlauingen eingeladen, einen Tag am und auf dem See zu verbringen. Auf dem Programm standen eine - oder auch mehrere - Runden mit den Motorbooten auf dem See, mittags eine  Ein-Mann-Wasserskishow und dazu noch Verpflegung mit Wienern, Semmeln, diversen Getränken sowie Kaffee und selbst gemachten Kuchen.

Die ca. 110 Besucher hatten hier die Gelegenheit bei ausgezeichneten Wetterbedingungen einen schönen Tag im Rahmen dieser Lions-Veranstaltung zu verbringen und allen war die Freude daran von ihren lächelnden Gesichtern abzulesen.

Auch Landrat und Lions-Mitglied Hr. Dr. Hans Reichhart lies es sich nicht nehmen, die Veranstaltung zu besuchen und die Anwesenden zu begrüßen.

Hintere Reihe: Mitglieder der DLRG

Vordere Reihe von links nach rechts: Alexander Fetzer, Dr. Thomas Schoch, Thomas Fetzer, Dr. Stefan Waibel (Präsident), Landrat Hr. Dr. Hans Reichhart, Tobias Hörmann (Vize-Präsident)

Der Lions-Club Günzburg - federführend Hr. Dr. Thomas Schoch und Hr. Tobias Hörmann - hatte dieses Event als Alternative zur Flugveranstaltung aus den vergangenen Jahren auf die Beine gestellt. Thomas und Alexander Fetzer hatten sich bereit erklärt, ihren See für diesen Tag mit den behinderten Menschen zur Verfügung zu stellen und auch für die entsprechenden Sportboote samt Kapitäne gesorgt. Es handelte sich zudem auch um die erste Aktivität des Lions-Club Günzburg unter der Leitung des neuen Präsidenten Hr. Dr. Stefan Waibel.

Der Tag wurde dankenswerter Weise von der DLRG Dillingen begleitet, welche ebenfalls mit einem Boot vor Ort war.