15.09.2021

LC Günzburg unterstützt den Bau eines Schulhauses in Tansania

Bereits seit einigen Jahren unterstützt der Lions Club Günzburg die Hilfsorganisation „Die Brücke e.V.“, die unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ den Menschen in Ostafrika beisteht. Der Verein mit Sitz in Günzburg verwirklicht seit 2012 zahlreiche Projekte in Tansania und Kenia. Vom Bau eines erdbebensicheren Kindergartens bis hin zur Installation einer Solaranlage für die Stromversorgung vor Ort.

Mit Hilfe von Spendengeldern des Lions Club Günzburg konnte so im Jahr 2019 bereits auch eine Grundschule mit einem ersten Gebäude in Tansania eröffnet werden. Nun überreichten Ferdinand Munk und Martin Wachter als Spendenpaten beim Lions Club Günzburg einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro an Stefanie Köppler und Michael Herold vom Verein „Die Brücke e.V.“, um den nächsten Entwicklungsschritt, den Bau eines zweiten Schulgebäudes für die Primary School“, zu realisieren.

Martin Wachter (links) und Ferdinand Munk (2. von links) vom Lions Club Günzburg übergeben den Spendenscheck über 5000€ für den Neubau eines Schulgebäudes in Tansania an Stefanie Köppler und Michael Herold (rechts, 1.Vorsitzender) vom Verein „Die Brücke e.V.“

„Für die Kinder und Jugendlichen in Tansania ist eine gute Schulbildung unabdingbar und entscheidend für die weitere Zukunft der jungen Menschen. Daher war es uns besonders wichtig, den Bau des nächsten Schulgebäudes ebenfalls zu unterstützen und damit eine durchgängige Schulbildung von der 1. bis zur 7. Klasse zu ermöglichen“ so Munk und Wachter.

Nach Abschluss der Bauarbeiten ist es die Vision des Vereins, auf dem Gelände noch ein Ausbildungszentrum für die berufliche Qualifizierung von Jugendlichen zu gründen. Ebenfalls wieder unter dem Leitgedanken der Hilfe zur Selbsthilfe sollen die jungen Erwachsenen hier die Chance erhalten, sich unter Anleitung heimischer Lehr- und Ausbildungskräfte für ein Berufsleben zu qualifizieren das ihnen eine sichere Lebensgrundlage bieten kann.

Bitte klicken Sie hier, um den Artikel auf BSAktuell zu lesen.