10.10.2020

LC Günzburg stemmt Adventskalender trotz Corona-Krise

Das diesjährige Erscheinen sei keineswegs selbstverständlich, so der Verantwortliche des Lions-Projektes Hans-Jürgen Sattler. Denn beinahe hätte die Corona-Pandemie dieses für unsere Region so wichtige Hilfsprojekt verhindert. Als die Entscheidung, ob diese Aktion auch dieses Jahr durchgeführt werden könnte oder nicht, gefällt werden musste, waren der Einzelhandel und die Industrie nämlich im Lockdown, Veranstaltungen durften nicht durchgeführt werden, Hotels und Gastronomie waren stillgelegt.

Rolf Eichelmann in seinem Atelier in Burgau mit seinem Motiv „Heilige Familie mit den drei Weisen aus dem Morgenland“

Konnte man in dieser Situation damit rechnen, dass die Sponsoren, die in den letzten Jahren den Adventskalender durch ihre Gewinne so großzügig unterstützt hatten, auch dieses Jahr dazu überhaupt in der Lage sein würden? Auf der anderen Seite zeichnete sich schon früh in der Pandemie ab, dass gerade die Hilfsbedürftigsten unter den Einschränkungen weltweit am härtesten würden leiden müssen, sodass die Unterstützung, die Lions in diesem Bereich zu leisten im Stande ist, unentbehrlich sein würde.

Bitte klicken Sie hier, um den Artikel in der Günzburger Zeitung zu lesen.